Imkerverein Schwarzhofen

Nachwuchs und Ausbildung

NACHWUCHS - WARUM IMKER WERDEN? AUS LIEBE ZUR NATUR
Die Hektik des Alltags hinter sich lassen und die Aufmerksamkeit auf die Schönheit der Natur richten - dies ist am Bienenstand besonders gut möglich und sogar notwedig. Denn ein ruhiges Arbeiten dankt das Volk seinerseits mit ruhigem Verhalten. Es ist einfach schön, die Bienen beim Anfl ug zu beobachten, von den Farben der Pollenhöschen und der Abfl ugrichtung auf die Futterquelle zu schließen und den betörenden Geruch von Wachs, Propolis und Honig zu genießen, während ein feines Summen der Arbeiterinnen, manchmal unterbrochen durch das Brummen eines Drohns, ans Ohr dringt.
Die Honigbiene könnte heutzutage höchstwahrscheinlich ohne den Imker nicht mehr überleben.
Unsere rasant schlechter werdenden Umweltfaktoren, gepaart mit den durch die Globalisierung weltweit ausbreitenden Bienenkrankheiten und Bienenschädlingen, machen es der Honigbiene sehr schwer, eine ausreichend schnelle Anpassung an die gewandelten Umweltbedingungen zu erreichen. Rund 80% der heimischen Wild- und Nutzpfl anzen sind auf die Bestäubung durch die Honigbiene angewiesen. Durch die Bestäubung der Wildpfl anzen sichert die Honigbiene vielen Lebensgemeinschaften ihre Nahrungsgrundlage. Ohne diese würde nicht zuletzt auch die natürliche Artenvielfalt zurückgehen. In der Landwirtschaft ist die Honigbiene das 3. wichtigste Nutztier hinter Rind und Schwein. Aus volkswirtschaftlicher Sicht beläuft sich der Wert der Bestäubungsleistung der Honigbiene in Deutschland auf ca. 2 Milliarden Euro jährlich.
AN DIESER STELLE KANN JEDER IMKER EINEN WICHTIGEN BEITRAG LEISTEN
Durch die Haltung von Honigbienen ist nicht nur der Natur und damit dem Menschen geholfen, sondern auch ein weiteres Mosaiksteinchen in der Aufklärung der Mitbürgern gelegt. Jeder Neuimker wird überrascht sein, wie groß die Aufmerksamkeit ist, welche der Bienenhaltung durch das persönliche Umfeld zu Teil wird. Dies ist eine gute Basis, um auch bei Kollegen und Freunden ein Interesse an der Natur und der Erhaltung unserer Umwelt zu wecken. Wer bereit ist, sich theoretische und praktische Kenntnisse anzueignen, wird immer wieder neue Facetten fi nden, für die es sich lohnt tiefer ins Thema einzusteigen. Das Spektrum reicht von der Kommunikation, über die Orientierung, bis zur Fortpfl anzung der Honigbiene - von der Bienenweide, über die Bienenzucht, bis zum negativen Einfl uß der Umweltgifte und Rückgang der Biodiversität. Die Honigbiene ist nicht einfach nur ein Insekt. Das Volk der Honigbiene ist ein Superorganismus, dessen Faszination sich kaum ein Imker entziehen kann. JEDER „JUNGIMKER“ BEKOMMT EINEN PATEN ZUR SEITE GESTELLT, DER IHN DURCH DAS GANZE JAHR BEGLEITET.